Mindsetwandel

Mindsetwandel_Technau_Coaching.jpg
 

Der englische Begriff „Mindset“ bezeichnet die Denkweise eines Menschen. Um sie zu verändern, reicht es schon aus, unsere eigenen bisher unbewussten Verhaltensmuster der innersten Überzeugungen zu identifizieren und anzuerkennen. Auf diese Weise lassen sich Probleme an der Wurzel packen und dauerhaft auflösen, um ein neues Mindset zu bilden. Das neue Mindset ermöglicht es uns, neue Erfahrungen im Leben zu machen und unsere Gegenwart und Zukunft aktiv zu gestalten.

Die Methode des Mindsetwandels (Contextuelles Coaching®) entspringt der Rational-Emotiven Therapie nach Albert Ellis. Um ihre Wirkungsweise besser zu verstehen, stellen wir uns ein Glas Wasser vor. Das Glas bildet den Rahmen, der das Wasser begrenzt. Das Wasser passt sich dabei permanent dem Glas an, das ihm seinen Rahmen gibt. Erst wenn sich dieser Rahmen, also das Glas, verändert, kann sich das Wasser verändern und anders verteilen. Ähnlich verhält es sich mit den Überzeugungen in unserem Leben: Der Inhalt (das Wasser) muss sich dem Context (dem Wasserglas) anpassen. Erst wenn sich der Context verändert, lässt sich auch sein Inhalt verändern.

Wir alle erschaffen uns solche Rahmen oder Contexte, indem wir auf bestimmte Weise denken, fühlen und vor allem sprechen. Häufig sind diese Contexte hinderlich und einschränkend – nicht selten führen sie zu Unzufriedenheit und Resignation. Die meisten von uns gehen davon aus, dass sie in diesen selbst geschaffenen Contexten leben müssen und keine andere Wahl haben. Sie sehen sich als Opfer der gegebenen Umstände und halten eine Veränderung aus eigener Kraft für unmöglich. Dabei ist jeder Context, in dem wir leben, selbst gewählt und geschaffen. Er lässt sich deshalb verändern und sogar neu erschaffen. Mindsetwandel ermöglicht es, die eigenen begrenzenden Contexte und die Hintergründe ihrer Entstehung aufzudecken. Mit dem Aufdecken und der Bereitschaft, manifestierte Standpunkte und Meinungen aufzugeben, kann eine Basis entwickelt werden, um das Leben nachhaltig zum Positiven zu verändern.